Kontakt | Sitemap

Pompano Beach - Herz der "Gold Coast"


PompanoLage: Süd-Ost Florida am Atlantischen Ozean, im Norden an Deerfield Beach, im Süden an Lauderdale by the Sea grenzend

Beach: ca. 6 km, als „Blue Wave“ Beach ausgezeichnet, Fishing-Pier, Life Guards, Beach-Volleyball etc.

Stadt-Gründung: 1908
Einwohner: ca. 88.100
Fläche: ca. 53 qkm


Pompano Beach

Eingebettet zwischen Ft. Lauderdale im Süden und Boca Raton im Norden wird Pompano Beach oft als das "Herz der Gold Coast" Floridas betrachtet - und zu Recht. Denn diese zwar nicht so bekannte aber nicht minder attraktive Strandgemeinde bietet alles, was das Urlauberherz höher schlagen läßt.

 

Wie bei den meisten Städten entlang Süd-Floridas Atlantik-Küste begann die Entwicklung von Pompano Beach um etwa 1880, als sich erste Siedler im damals noch völlig unerschlossenen, wilden Süd-Florida als Farmer und Fischer niederließen. Es dauerte weitere 12 Jahre bis 1892 die erste, feste Straße gebaut wurde zwischen dem heutigen Lake Worth und Miami.

Zur gleichen Zeit erreichte auch Henry Flaglers Eisenbahn Palm Beach. Der Partner in John D. Rockefellers Standard Oil Company suchte eine neue Herausforderung und fand sie im "wilden" Florida zu einer Zeit, als der "Wilde Westen" Amerikas schon weitgehend erschlossen war. Eigentlich wollte Flagler nach dem Aufbau seines Eisenbahn- und Hotel-Imperiums mit dem Bau des "Breakers" Hotels in Palm Beach sein Lebenswerk krönen und beenden. 

 

Aber der dramatische Frost im Winter 1894-95, der einen Großteil der Orangen- plantagen zerstörte und ein Angebot von Julia Tuttle, der Gründerin von Miami, bewog ihn, seine Florida East Coast Railway (FEC) über den Frostgürtel hinaus nach Süden auszudehnen.

Die erste Eisenbahn erreichte die winzige Siedlung Pompano am 22. Februar 1896. Mit ihr kamen Landvermesser, Eisenbahnarbeiter und Händler etc., unter ihnen die beiden ersten, dokumentierten Einwohner Pompanos - die Familien George Butler und Frank Sheene.

Letzterer war es auch, der der Gemeinde ihren Namen gab nach dem auch heute noch begehrten und hervorragenden Speisefisch, den er zuvor gefangen und verzehrt hatte. Mit dem Zuzug weitere Siedler wuchs Pompano und war 1906 die südlichste Stadt im neugegründeten Palm Beach County.

 

1 | 2 | 3 | 4 » vor




360 Grad Panoramen für Hotels und Restaurants: www.hotel-panoramen.de