Kontakt | Sitemap

Coral Gables - eine der wohlhabendsten Gemeinden Greater Miamis


Boulevard Coral GablesCoral Gables ist das Resultat der Leistungen eines Mannes und seines Traums, George Merrick, der davon träumte ein eigenständige, sorgfältig geplante Gemeinde zu bauen neben dem boom- enden Miami. Aufbauend auf der von seiner Familie geerbten Zitrus- und Avocadoplantage und zusätzlich erworbenem Land begann er 1921 mit der Planung und Parzellierung seiner Stadt. 

Im Rahmen einer sorgfältig ausgearbeiteten, Milli- onen Dollar teuren Marketingcampagne startete er kurz darauf mit dem Verkauf von Grundstücken und bereits 1924 bestand Coral Gables aus mehr als 600 Häusern, Kirchen und Geschäften. Der überwältigende Anfangserfolg aber blieb Merrick nicht lange treu. Nach dem verheerenden Hurricane von 1926 und dem darauffolgenden Immobilien-Crash mußte er einen großen Teil seiner Pläne aufgeben. Ungeachtet aber der ökonomischen Probleme, die dem Zusammenbruch des Baubooms folgten, war auch Coral Gables in der Lage sich wieder zu erholen und zählt heute zu den wohlhabendsten und teuersten Gemeinden in Greater Miami und den Beaches.


Fresko von John St. John, City Hall Coral Gables

Sehenswürdigkeiten

Viele der Stadtviertel und Gebäude Coral Gables stehen heute unter Denkmalschutz und vermitteln einen kleinen Eindruck von Merricks großer Vision. Eines der schönsten Baudenkmäler ist die 1927 entstandene Coral Gables City Hall, der Sitz der Stadtverwaltung. Gebaut aus dem lokalen, charak- teristischen Korallengestein und vom Bildhauer John St. John mit zahlreichen Fresken und Bildern verziert, erzählt es die Geschichte von den ersten Tagen der Stadt. 

Die Douglas Road Entrance, eine der verschiedenen pompösen Einfahrten nach Coral Gables, reflektiert den mediterranen Stil, der diese Stadt aus-

zeichnet. Herausgearbeitet aus einem Korallensteinbruch ist der berühmte Venetian Pool eine Verbeugung an die Alte Welt, komplett mit wunderschöner italienischer Architektur und sogar einem Wasserfall versehen.

zurück « 1 | 2 | 3 | 4 » vor



360 Grad Panoramen für Hotels und Restaurants: www.hotel-panoramen.de